Aral-Tankstelle
Artur Sammet
Schwetzinger Str. 4
69214 Eppelheim
Telefon: 06221 / 763291

 

Artur Sammet wurde Rekordweltmeister im Veteranen - Ringen

Belgrad WM 2014Artur Sammet der KFZ-Meister und Tankstellenbesitzer aus Eppelheim war bei den Ringerweltmeisterschaften in Belgrad als Titelverteidiger in beiden Stilarten am Start. Er war in einer hervorragenden Verfassung und wurde bereits zum dritten Mal in Folge Doppelweltmeister. Artur stellte damit einen Rekord von insgesamt 11 Weltmeistertiteln auf. Außerdem holte er fünf Mal die Vizeweltmeisterschaft und 11 Mal gewann er die Bronzemedaille. Diese Erfolge erzielte er in einem Zeitraum von 17 Jahren. Eine Erfogsstory, die im Veteranenringen von keinem anderen Ringer je erreicht werden konnte.

In Belgrad hatte Artur in der 97kg Gewichtsklasse, Altergruppe G im Finalkampf im Freistil gegen Saduikis Stasys (Litauen) wenig Mühe und gewann nach 24 Sekunden per Armzug  auf Schulter seinen 10. WM-Titel.

Im Gr.röm.Stil. gewann Artur den ersten Kampf gegen Daniel Colin (Frankreich) MIT 10:2 Punkten. Gegen Saduikis Stasys(Litauen) wurde Artur Aufgabesiege. Im Finalkampf gegen den sehr kampfstarken Holzfäller Tore Hem (Norwegen) hatte Artur einige Probleme und musste zunächst 2 Verwarnungen akzeptieren. Dank seiner überragenden Technik mit 2 schulmäßig ausgeführten “Armzügel”, gewann jedoch zum Ende mit 6:1 Punkten und somit seinen 11. WM-Titel.

Peter Rebscher startete in der 130Kg Gewichtsklasse, Alterklasse D in beiden Stilarten. Zu einer Medaille reichte es leider nicht. Er erkämpfte sich jedoch  2 mal einen beachtlichen 5.Platz. Zunächst verlor er gegen den späteren Weltmeister und im Kampf um Platz drei wiederum knapp nach Punkten. Trainer Piotr Michalik (Weltmeister 1982, Senioren) war mit den gezeigten Leistungen von Artur und Peter sehr zufrieden.

Bei diesen Weltmeisterschaften waren 638 Teilnehmer aus 37 Ländern am Start. Das Turnier war qualitativ hervorragend besetzt.

Wir gratulieren Artur Sammet und Peter Rebscher für ihre großartigen  Erfolge recht herzlich
11 x Doppelweltmeister

Hauptseite 

nach oben

 



 

Artur Sammet erneut Doppelweltmeister in Sarajevo im Veteranenringen

Doppelweltmeister 2013Bei den Veteranen Weltmeisterschaften der Ringer in Sarajevo gelang es Artur Sammet erneut die Doppelweltmeisterschaft zu erringen, nachdem er bereits 2012 in Budapest in beiden Stilarten sich die Weltmeisterschaft erkämpfte. 33 Nationen waren in Sarajewo am Start. Top vorbereitet, in Zusammenarbeit mit seinem Trainer Piotr Michalik, Weltmeister der Senioren von 1982, ging er an den Start. Piort Michalik sagte dazu: “Er ist wie ein Formel 1-Rennfahrer, schaltet ständig in den höchsten Gang um seine Gegner zu besiegen und er gibt halt keine Ruh.”

Im Freistil, Altersklasse G, 97 kg ließ Artur im Finale  Khadzim-Urmar Arapiev (Russland) keine Siegchance und nach 52 Sekunden
beendete Artur mit einem Technischen Überlegenheitssieg mit 7:0 Punkten den Kampf und sicherte sich somit seinen 7. Weltmeistertitel im Freistil.

Im Griechisch römischen Stil demonstrierte Artur seine technische und konditionelle Überlegenheit und besiegte Stasys Sadukis nach 20 Sekunden mit seinem bereits schon weltbekannten Armzügl auf Schulter. Im Finale stellte sich Dieter Heuer aus Sachsen zum Kampf. Auch hier konnte Artur lehrbuchartigen Armzügeln brillieren und nach 3,09 Minuten mit 7:0 Punkten seinen Titel einfahren. Kein weiterer Deutscher konnte bei diesem Turnier überhaupt einen Weltmeistertitel erringen - ein zusätzlicher großer Erfolg für ihn.


Klaus Teichgräber, Artur Sammet, Pjotr MichalikSeine herausragende Ringweise und den jeweils 2. Weltmeistertitel im Freistil sowie im Gr. röm. Stil in Folge, belohnten die begeisterten Zuschauer mit “standing ovations” bedacht.
 
Seit dem Jahr 2000 errang der Aral Tankstellen Besitzer und KFZ Meister Artur Sammet aus Eppelheim bei Ringer Veteranen Weltmeisterschaften 9 mal die Goldmedaille, 5 mal die Silbermedaille und 11 mal die Bronzemedaille. Allein den Titel “Deutscher Meister” konnte er schon 23 mal für sich verbuchen - eine Leistung, die eigentlich nach einem Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde schreit. 

Wir gratulieren Artur für seine herausragenden Erfolge recht herzlich.

Hauptseite 

nach oben

 



 

Artur Sammet - ENDLICH Doppelweltmeister im Veteranenringen

Artur Sammet Weltmeister 2012

Bilder zu WM Budapest => klicke auf das Bild

Bei den Veteranen Ringer Weltmeisterschaften in Budapest erkämpften sich unsere Veteranenringer 3 mal Gold und 2 mal Bronze.

Unsere Ringer zeigten herausragende Leistungen. Artur Sammet gelang es erstmals die Doppelweltmeisterschaft zu erringen. Er war in hervorragender Form und ließ seinen Gegnern keine Gewinnchance. Im gr.-röm. Stil besiegte er Istvan Konc (Serbien) mit 2:0 Punkten, den Kampf gegen Ismet Bagci (Türkei) gewann er mit 5:0 Punkten. Im Finalkampf gegen den Ex-Weltmeister Vladimir Bochkarev (Russland) setzt sich Artur nach 2 spannenden Runden mit 3:0 Punkten durch und wurde somit erstmals Weltmeister im gr.-röm. Stil, nachdem er bisher 4 mal Vizeweltmeister war. Im Freistil erkämpfte sich Artur Sammet seinen 6. Weltmeistertitel. Er beherrschte seine Gegner souverän. Gegen Ismet Bagci (Türkei) siegte er mit 4:1 Punkten. Anatoly Veklich aus Kasakstan und Josef Skolnik aus Tschechien verloren gegen Artur jeweils auf Schulter.

Artur Sammet erkämpfte sich somit insgesamt 7 Weltmeistertitel (6 mal Freistil, 1 mal Gr.-röm.) und bisher 25 Medaillen bei Weltmeisterschaften. Artur hat das Ziel insgesamt 10 WM-Titel zu erkämpfen und den Rekord von der Ringerlegende Adolf Seeger im Veteranenringen zu brechen.

Peter Heckmann sicherte sich den 4. Weltmeistertitel in Folge in der 63kg Klasse. Er hat bei den bisherigen WM-Titeln seine Gegner souverän besiegt. Bei der jetzigen WM kam er kampflos zum Titel, da anscheinend seine bisherigen Gegner zu großen Respekt hatten und auf eine Teilnahme verzichteten. Peter war natürlich sehr unglücklich darüber, dass er keinen Gegner hatte und er seine gute Form auf der Matte erneut nicht zeigen konnte.

Im Freistil erkämpfte er sich die Bronzemedaille. Er bestritt drei Kämpfe gegen Steven Barkmann (USA), Sergey Maltsev (Russland) und im Kampf um Platz 3 besiegte er Andrej Kazhenkin (Russland) nach Punkten.

In der 130 kg Gewichtsklasse im gr.-röm. Stil errang Peter Rebscher den 5. Platz. Gegen den zweifachen Olympiasieger Andrzej Wronski aus Polen verlor er und im Kampf um Platz drei verlor er knapp nach Punkten gegen Lev Voronin (Ukraine). Im Freistil erkämpfte sich Peter Rebscher die Bronzemedaille - auch dies ist ein herausragender Erfolg für ihn. Nach einem Freilos in der 1. Runde, verlor er gegen den späteren Weltmeister Alexandru Ballai. Im Kampf um die Bronzemedaille konnte Peter gegen Ivan Papushenko (Ukraine) einen 4:0 Punktsieg erringen.

Ein Dank geht auch an unseren Chef-Trainer Piotr Michalik und Trainer Pawel Zargorski. Unseren Ringern gratulieren wir für ihre hervorragenden Leistungen und Erfolge recht herzlich.

hier gehts zum aktuellen Medaillenspiegel =>

Klaus Teichgräber

(Ehrenvorsitzender des AC Ziegelhausen)

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Weltmeisterschaften der Veteranen auch 2012 nicht ohne den ACZ

Budapest WM Budapest 2012

P. Zagorski (Trainier), K. Teichgräber, A. Sammet, P. Bickel, P. Michalik,
P. Rebscher, P. Heckmann (v.l.n.r.)

Die Ringerweltmeisterschaften der Veteranen im Gr. röm. stil und im Freistil finden vom 18.09.12 - 24.09.12 in Budapest / Ungarn statt. Vom AC Germania Ziegelhausen starten die amtierenden Weltmeister Artur Sammet und Peter Heckmann, sowie der Bronzemedaillengewinner Peter Rebscher. Unsere Teilnehmer gehen gut vorbereitet auf diese Meisterschaften. Peter Heckmann hat im Gr.-röm. Stil gute Aussichten seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Auch Artur Sammet strebt im Gr.-röm. stil den ersten Weltmeistertitel an, nachdem er viermal Vizeweltmeister wurde. Peter Rebscher ist erneut die Erringung einer Medaille zuzutrauen. Im Freistil hofft Artur Sammet, dass er seinen Titel erfolgreich verteidigen kann. Auch Peter Heckmann und Peter Rebscher haben in dieser Stilart gute Aussichten in die Medaillenränge zu kommen.

“Gecoacht” werden unsere Ringer vom ehemaligen Senioren- weltmeister Piotr Michalik.

Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg

Artur Sammet und Klaus Teichgräber

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Können die Veteranen des AC Ziegelhausen
ihre Medaillen-Bilanz von 2011 noch verbessern?

Veteranen Teilnehmer Freising

P. Michalik, P. Bickel, P. Heckmann, A. Sammet, A. Sabihi, K. Teichgräber
(v.l.n.r.)

Die German Masters der Veteranenringer finden vom 18.05. bis 19.05.2012 in Freising (Bayern) statt. Die in den letzten Jahren überaus erfolgreichen Ziegelhäuser Veteranenringer wollen ihre im letzten Jahr errungenen fünf DM-Titel in Salzgitter natürlich verteidigen.

Peter Heckmann und Ali Sabihi in beiden Stilarten, Gr. römisch und Freistil, da sie Deutsche Doppelmeister wurden, gehören sie auch hier wieder zum Favoritenkreis.

Peter Heckmann, der bisher 18 Deutsche Meisterschaften errungen hat, peilt Titel Nr. 19 und 20 an. Pawel Zagorski und Peter Rebscher, die jeweils im letzten Jahr 3. Deutscher Meister wurde, haben ebenfalls gute Medaillenchancen. Piotr Michalik kann seinen Deutschen Meistertitel von 2011 aus gesundheitlichen Gründen leider nicht verteidigen. Artur Sammet, der sich bisher 23 Deutsche Meistertitel erkämpfte, verzichtet auf die Teilnahme, da der DRB die Altersklasseneinteilung von der Fila nicht übernommen hat.
 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Der Erfolgshunger der Ziegelhäuser Veteranenringer ist unersättlich

Bei den Weltmeisterschaften im gr.-röm. Stil in Raciborz (Polen) erkämpfte sich Artur Sammet in der 97kg Gewichtsklasse, Altersklasse F seinen 11 Bronzemedaille.

Artur Sammet, der nach drei Vizeweltmeisterschaften im gr.-röm. Stil erstmals Weltmeister werden wollte, verpasste diesen Titel nur knapp. Nachdem er den ersten Kampf gegen Ayoubi (Iran) auf Schulter gewann, verlor er gegen den späteren Weltmeister Nisu Ants (Estland) denkbar knapp nach Punkten. Im Kampf um Platz drei besiegte er nach zwei Runden einen serbischen Gegner Istvan Kone gegen Veadimiv Bokarev (Russland) verlor mit 2:1 Runden äußerst ungleichlich. Die Bronzemedaille ist für Artur dennoch ein hervorragender Erfolg.

Bei den Weltmeisterschaften im Freistil in Tirana/Albanien erkämpfte sich Artur Sammet mit einer starken Leistung seinen 5. Weltmeistertitel in der Gewichtsklasse 97 kg Alterklasse F. In den entscheidenden Kämpfen besiegte er Febus Rex (USA) in der 1. Runde auf Schulter durch seinen Spezialgriff, dem Armzügl. Sein nächster Gegner, Mati Roosnurm. Mati gab in der 1. Runde auf und Artur Sammet wurde dadurch verdient Weltmeister. Danke an meine Familie und Trainer Piotr Michalik, Pawel Zargorski und die Vorstandschaft des AC Ziegelhausen.

Peter Rebscher startete in der Gewichtsklasse 130 kg und erkämpfte sich die Bronzemedaille, was für ihn ein großer Erfolg ist.

Der AC Germania Ziegelhausen gratuliert seinen erfolgreichen Athleten recht herzlich.

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Dreifacher Goldmedaillentraum von Artur Sammet im Goldenen Oktober !!!

Im Oktober 2011 sind unsere Veteranenringer bei drei Weltmeisterschaften im Einsatz.Oktober 2011 kl

Die Veteranenringer des AC Ziegelhausen sind vom 07-09.10.2011 bei den gr.-röm. Weltmeisterschaften in Raciborz / Polen vertreten. Mit Artur Sammet, Peter Heckmann, Piotr Michalik und Pawel Zagorski sind vier Ziegelhäuser Ringer mit guten Medaillenchancen am Start. Peter Heckmann, der zweimal in Folge Weltmeister im gr.-röm. Stil wurde, hat gute Chancen seinen Titel zu verteidigen. Artur Sammet, der im gr.-röm. Stil dreimal Vizeweltmeister wurde, hat sich zum Ziel gesetzt in dieser Stilart sich endlich den Weltmeistertitel zu erkämpfen. Piotr Michalik und Pawel Zargorski haben ebenfalls den Weltmeistertitel  im Visier.

Die Freistilweltmeisterschaften der Veteranen finden vom 14. - 16.10.2011 in Tirana / Albanien statt. Hierbei nehmen mit Artur Sammet und Peter Rebscher zwei AC-Ringer teil. Artur möchte sich seinen 5. Weltmeistertitel erkämpfen. Peter möchte ebenfalls Weltmeister werden.

In Kallikratia / Griechenland finden die Sambo - Weltmeisterschaften vom 23. - 26.10.2011 statt. Mit Artur Sammet und Peter Rebscher hat der AC zwei Teilnehmer die gute Medaillenchancen haben. 2010 wurde Artur Sammet in Prag auf Anhieb Vizeweltmeister und Peter Rebscher erkämpfte sich die Bronzemedaille bei den Senioren und bei den Veteranen.

Bei der Landesregierung von Baden-Württemberg in Stuttgart werden Artur Sammet, Peter Heckmann und Peter Rebscher für ihre Erfolge im Jahr 2010  im Oktober und im November 2011 geehrt.
 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Vizeweltmeisterschaft für Artur Sammet

Bei den gr.-röm. Weltmeisterschaften der Veteranen-Ringer am 13.08.2010 in  Belgrad zeigten Peter Heckmann und Artur Sammet hervorragende Leistungen und holten die Gold- und Silbermedaille in ihren Gewichtsklassen. Dies  alles trotz einiger Widrigkeiten bei der Anreise.

Sammet - Veteranen WM in BelgradZunächst kam der Flug durch Germanwings nicht zu Stande. Die dadurch entstandene Pkw-Reise mit 3.500 km Wegstrecke führte an der Grenze zu Serbien zu  unerwarteten Schwierigkeiten für Ali Zabihi. Ihm wurde die Einreise  verweigert, da er nur einen vorläufigen Reisepass hatte. Er versäumte  die WM und musste in Kroatien 3 Tage “Zwangsurlaub” machen. Trotz aller  aufgetretenen Probleme ließen sich Peter und Artur von ihrem Erfolgsweg  nicht abbringen.

Artur Sammet schrammte an seinem 5. WM-Titel knapp vorbei und am Ende stand  für ihn die 5. Vizeweltmeisterschaft fest. Den 1. Kampf gegen Kaya Uygur (Türkei) gewann er in der 2. Runde per Armzug auf Schulter. Auch den 2. Kampf gegen Cvigovic Vuceda (Serbien) gewann Artur auf Schulter durch  einen Schleudergriff in der 3. Runde. Im Finale traf er dann auf seinen  alten Widersacher Vladimir Bokarev aus Russland. Der Kampf war sehr  ausgeglichen. Runde 1 ging mit 1:0 an Artur und Runde 2 durch einen  Konter eines verunglückten Armzuges an den Russen mit 2:0. In der  entscheidenden 3. Runde fiel keine technische Wertung. Praktisch durch  Losentscheid verlor Artur.

Der Bericht in der RNZ sowie in der Schwetzinger Zeitung über Artur Sammet, der den Endkampf angeblich nach 2 Runden eindeutig verloren hätte, ist  schlichtweg falsch. Berichterstatter Peter Weber wurde hier  offensichtlich nicht richtig informiert.

Peter Heckmann bestätigte seine hervorragende Form und wurde nach 2009 in  Kovoula (Finnland) zum zweiten Mal Weltmeister im gr.-röm. Stil. Bei  dieser Titelverteidigung waren seine drei Gegner chancenlos. Peter  gewann diese Kämpfe mit insgesamt 3:0 Punkten. Im 1. Kampf gegen  Azammovadi Abbas (Iran) gewann er Runde 1 mit 6:0 und führte in Runde 2  mit 7:0 bevor er den Iraner auf die Schultern zwang. Den zweiten Kampf  (Allaverdi Nadal) gewann Peter mit einem technischen Überlegenheitssieg  durch 2 verkehrte Ausheber mit insgesamt 12:0 Punkten. Im Finale  besiegte er den Weißrussen Vlademir Barshcai nach 2 Runden mit 5:0 und  1:0 Punkten.

Für seinen souveränen Auftritt in Belgrad war vor allem seine  ausgezeichnete Fitness ausschlaggebend. In der derzeitigen Form wird er  sicherlich bei den nächsten ausstehenden Turnieren ein gewichtiges Wort  bei Medaillenvergaben mitreden.

Der AC Ziegelhausen gratuliert zu diesen großartigen Erfolgen nochmals recht herzlich und wird in Kürze die überaus erfolgreichen Sportler  besonders ehren.

Klaus Teichgräber

Hauptseite 

nach oben

 



 

Ziegelhausens Ringer-Oldies bei der WM
Sammet holte Bronze

(Originalbericht von Peter Weber RNZ) Mit Silber für Peter Heckmann und Bronze für Artur Sammet kehrten die  Ringer-Oldies des AC Ziegelhausen von der Veteranen-Weltmeisterschaft im freien Stil aus dem schweizerischen Domdidier zurück. Nicht aufs  Treppchen schafften es Ali Zabihi als Vierter und Peter Rebscher als  Fünfter.

Silber bis 63 kg im Freistil für Heckmann, der im Vorjahr den Titel im  griechisch-römischen Stil bis 69 kg gewonnen hatte, kam überraschend.  Das Abtrainieren hat sich gelohnt: Heckmann stand mit zwei Siegen gegen  Ruon Zhuanyshev (Kasachstan) und Vanik Margaryan (Russland) im Finale.  Da war aber Shirzad Ahmadi nicht zu bezwingen. Dem US-Amerikaner musste  sich Heckmann mit 0:2 (1:3, 2:5) geschlagen geben.

Für Artur Sammet sollte es die letzte WM im Freistil gewesen sein. Als  Dritter bis 97 kg der über 55-Jährigen hat er seine 18. WM-Medaille  erkämpft. Er war damit aber nicht zufrieden. “Gegen den Österreicher Franz Pitschmann (3:9. 0:4) €žkonnte ich trotz Führung dessen Konter nicht  abwehren und habe damit das Finale verpasst”, schalt sich Sammet.  Pitschmann zog ins Finale ein, in dem er dem mehrfachen Weltmeister  Kartar Singh (Indien) unterlag. Sammet kämpfte in der Hoffnungsrunde  gegen Vladimir Golubev (Lettland) um Bronze und gewann diesen Kampf mit  2:0 und 2:2.

Bereits am kommenden Freitag sind die ACZ-Oldies Heckmann, Sammet und Zabihi  bei der WM im griechisch-römischen Stil in Belgrad wieder am Start. Dort will Heckmann seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen und Sammet erneut  eine Medaille erkämpfen.

Ursprünglich wollte Sammet nach Belgrad seine Laufbahn beenden, “€ždoch meine  polnischen Freunde haben mich bewogen, im nächsten Jahr bei der Griechisch-WM in Polen anzutreten”, hat er er den angekündigten Abschluss nochmals verschoben.

Ob es dabei bleibt, muss man abwarten: “€žBei den German Masters 2011 werde  ich aber nicht mehr antreten”, sagte der stets gut gelaunte Sammet.

Hauptseite 

nach oben

 



 

Artur Sammet und Piotr Michalik in Warschau Artur Sammet mit Tomasz Majewski und Piotr Michalik (v.li)

Am 12. Juni 2010 fand ein Empfang im Olympia-Museum in Warschau für  polnische Medaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen und  Weltmeisterschaften statt. Hierzu waren Piotr Michalik,  Seniorenweltmeister 1982 und Artur Sammet, 4-facher  Veteranenweltmeister, eingeladen. Ca. 200 polnische Medaillengewinner  darunter viele Olympiasieger und Weltmeister gaben Artur dabei die  Gelegenheit in einer zwanglosen Atmosphäre mit zahlreichen polnischen  Spitzenathleten Kontakte zu knüpfen. Artur Sammet freute sich besonders  die Bekanntschaft von Tomasz Majewski zu machen, der im Kugelstoßen in  Peking 2008 mit einer Weite von 21,21 m Olympiasieger wurde und im Jahr  darauf in Berlin Vizeweltmeister. Piotr Michalik fungierte auch bei den  Gesprächen als Dolmetscher. Auch in diesem Jahr wieder (wie schon 2009)  unterhielt sich genauso wie im letzten Jahr, als sich Artur mit Justina Kowalczyk, die in Vancouver / Kanada Olympiasiegerin im Langlauf wurde und sich insgesamt dort jeweils eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille  erkämpfte.

Für unsere beiden AC-Veteranen war diese Veranstaltung wieder ein  besonderes Erlebnis und wird noch lange in ihrer Erinnerung bleiben.

Klaus Teichgraber

Hauptseite 

nach oben

 



 

Ziegelhäuser Veteranen-Ringer im Medaillenrausch

Bei den 1. German Masters 2010 der Veteranen-Ringer in der Altrheinhalle in Lampertheim waren 254 Ringer der Bundesrepublik Deutschland am Start.  Die Veranstaltung war vom Ringerteam RSL 2000 Sandhofen Lampertheim gut  organisiert. Das sportliche Niveau war sehr gut, waren doch viele  ehemalige Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer am Start.

Am vergangenen Freitag wurde das Turnier im griech.-röm.-Stil mit 134  Teilnehmern durchgeführt. Vom AC-Ziegelhausen waren 6 Teilnehmer am  Start. Das Abschneiden unserer Ringer war hervorragend.

Deutscher Meister wurden:

Peter Heckmann

69 kg

Altersklasse E

Pawel Zagorski

69 kg

Altersklasse B

Piotr Michalik

69 kg

Altersklasse D


 

Die Deutsche Vizemeisterschaft  errangen Artur Sammet 97 kg Altersklasse E, sowie Ali Zabihi. Peter  Rebscher, ein Samboringer, stand erstmals auf der Ringermatte und wurde  4. Deutscher Meister. Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen wurde der  AC-Ziegelhausen 1. Sieger in der Mannschaftswertung und erhielt den  Siegerpokal. Peter Heckmann siegte gegen Michael Hirt aus Schwenningen  nach 2 Runden. Der schwerste Gegner war Eckhard Neininger aus Ketsch. Peter siegte souverän mit 5:3 und 5:0 Punkten. Im letzten  Kampf besiegte Peter seinen Gegner Fritz Machauer klar mit 6:0 und 6:0  Punkten nach 2 Runden. Pawel Zagorski besiegte Michael Puffner vom KSV  Haslach i.K. klar nach Punkten und gegen Lars Kern aus Schorndorf errang er einen Schultersieg. Im Finale errang Pavel nach kurzer Ringzeit erneut einen Schultersieg gegen den starken Neculai Rascanu aus  Obereisesheim. Piotr Michalik holte sich seine dritte Deutsche  Meisterschaft nach souveränen Siegen gegen Klaus Rothe aus Kostheim  und gegen Klaus Rakete aus Kirchlinde. Im Finale bezwang er den  Vorjahressieger Thomas Frangart aus St, Ingbert nach einem spannenden  Kampf mit 2:1 Runden. Artur Sammet hatte gegen Mohammad Abbasi aus  Nürnberg viel Mühe um am Ende einen 2:1 Rundensieg zu erzielen. Im  Finale verlor Artur gegen Herbert Goetze aus Zella-Mehlis mit 0:2  Runden. Ali Zabihi besiegte Steffen Armbruster aus Musberg, Jörg Müller aus Haibach und Jörg Treischke aus Worms nach jeweils 2 Runden eindeutig nach Punkten. Im Finale musste Ali gegen den Bundesligaringer Thomas  Berger aus Thalheim eine Punktniederlage hinnehmen.

Bei den Freistil-Meisterschaften am Samstag erkämpften sich Peter  Heckmann, Ali Zabihi und Artur Sammet die Deutsche Vizemeisterschaft und Peter Rebscher wurde 3. Deutscher Meister in seiner Gewichtsklasse. In  der Mannschaftswertung wurde der AC-Ziegelhausen 3. Sieger und erhielt  einen Pokal. Artur Sammet mit 63 Jahren ältester Teilnehmer der  Freistilmeisterschaften erhielt für besondere Leistungen im  Veteranen-Ringen einen riesigen Pokal, gestiftet vom Regierungsbezirk  Darmstadt. Peter Heckmann verlor das Finale gegen Eckhard Neininger  knapp mit 1:2 Runden. Ali Zabihi und Thomas Berger lieferten sich im  Finale einen spannenden und hochklassigen Kampf in dem Berger mit 2:1  Runden siegte. In der 97 kg-Klasse kämpften mit Artur Sammet, Paul Roser und Mohammad Abbasi drei Ringer um den Titel. Zunächst gewann Roser  gegen Abbasi nach 2 Runden. Artur Sammet gewann anschließend gegen Roser nach 2 Runden. Im entscheidenden Kampf um den Titel verlor Artur mit  viel Pech unglücklich gegen Abbasi nach 3 Runden. Abbasi und Sammet  waren am Ende nach Kämpfen punktgleich. Der direkte Vergleich entschied  zu Gunsten von Abbasi.
Für Peter Rebscher, der in der 130 kg-Klasse erstmals startete war die Erringung der Bronzemedaille ein Riesenerfolg.

Der AC-Ziegelhausen war der erfolgreichste Verein an den zwei Turniertagen. Erkämpft wurden 3 Gold-, 5 Silber- und 1 Bronzemedaille, 1. Sieger in der Mannschaftswertung im Freistil und ein großer Pokal für Artur Sammet für besondere Leistungen. Einziger Wermutstropfen: Artur Sammet und  Peter Heckmann erklärten die Beendigung ihrer Veteranen-Ringerlaufbahn  auf nationaler Ebene.

Klaus Teichgräber

Hauptseite 

nach oben

 



 

Bericht vom
12. März 2010

Sportler des Jahres 2009
Artur Sammet belegt Platz 2

Peter Heckmann ist nach Artur Sammet der zweite Ziegelhäuser Ringer, der von der Stadt Heidelberg zum Sportler des Jahres ernannt wurde. Peter hat sich diese Auszeichnung redlich verdient, denn 2009 wurde er in Kouvola (Finnland) Weltmeister im griechisch-römischen Stil. Eine herausragende Leistung als Krönung einer langen Sportlerkarriere. Außerdem erkämpfte er 2009 in Mainz – Laubenheim die Deutsche Meisterschaft, ebenfalls im griechisch-römischen Stil, als auch im Freistil.

Artur Sammet erkämpfte sich bei der Sportlerehrung 2009 einen sehr guten 2. Platz. Er wurde 2009 bei den Freistil-Weltmeisterschaften in Ankara Vizeweltmeister und bei den griechisch-römischen Weltmeisterschaften in Kouvola belegte er den 3. Platz. Seine einmalige internationale Erfolgsbilanz mit insgesamt 19 Medaillen, darunter 4 Weltmeistertitel, wird wohl unerreicht bleiben. 2009 wurde Artur außerdem in Mainz-Laubenheim Deutscher Meister im Freistil. Den Titel „Sportler des Jahres“ erhielt er in den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2008. Zweimal kam er auf Platz 2. Erstmals bei einer Sportlerehrung dabei war Ali Zabihi, der für seine Weltmeisterschaftsteilnahme in Ankara (Türkei) und der Erringung der Bronzemedaille ebenfalls geehrt wurde.

Unser herzlichster Glückwunsch gilt Peter Heckmann, Artur Sammet und Ali Zabihi, die sich mit herausragenden Leistungen die Ehrungen mehr als verdient haben.

Klaus Teichgräber
Ehrenvorsitzender des AC Ziegelhausen

Hauptseite 

nach oben

 



 

hier klicken!!!

 

weitere Bilder => klick hier

Oberbürgermeister Würzner führt geladene Gäste
durch den Heidelberger Herbst

Hauptseite 

nach oben

 



 



Originalbericht - erscheint auch im “Ringer”

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

 

Bericht vom
13.09.2009

v.r. Klaus Teichgräber, Artur Sammet, Peter Heckmann, Piotr MichalikWeltmeisterschaft der Veteranen
im klassischen Stil

Bronze für Artur Sammet

Bei den Veteranenweltmeisterschaften im gr.-röm. Stil in Kouvola / Finnland waren mit Artur Sammet und Peter Heckmann zwei Ziegelhäuser Ringer am Start. Beide Athleten konnten die in sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllen. Peter Heckmann wurde Weltmeister in der 63 kg Altersklasse E (ab 56 Jahre). Er besiegte im ersten Kampf den sehr unsauber ringenden Russen Mikhail Akopnin mit 2:1 Runden (7:0, 3:6, 1:0). Gegen den sehr starken Schweden Natan Andersson hatte Peter zunächst erhebliche Schwierigkeiten und lag so deutlich nach Punkten zurück. Er konterte Andersson geschickt aus und erkämpfte sich einen überraschenden Schultersieg. Seine weiteren Gegner, die Russen Yuri Shitkov und Zhanabergen Ispaev besiegte er klar. Somit erkämpfte sich Peter Heckmann mit Goldmedaille und Weltmeistertitel den bisher größten Erfolg in seiner langen Ringerkarriere.

Artur Sammet startete bis 97 kg ebenfalls in der Altersklasse E, hatte aber Pech bei der Auslosung. Nachdem er im ersten Kampf den Ägypter Muhamed Hussein klar besiegte, hatte er es in der 2. Begegnung mit dem amtierenden ungarischen Weltmeister Zoltan Fekete zu tun. Bei rangen auf Augenhöhe. Die erste Runde verlor Artur durch eine sehr umstrittene Kampfrichterentscheidung, wegen angeblicher Beinarbeit mit 0:2 Punkten. Die 2. Runde ging beim Stand von 0:0 in die Bodenlage, da unser AC-Veteran hier jedoch keine Wertung erzielen konnte, verlor er diese mit 0:1 Punkten. Dieser Kampf war der vorweggenommene Endkampf. In der Folge besiegte Artur Sammet Ray Lifti (USA) entscheidend und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Er stellte hiermit einen Rekord wohl für die Ewigkeit auf, denn er erkämpfte sich international 4 Gold-, 4 Silber-, 9 Bronzemedaillen, hinzukommen 2 Goldmedaillen bei Worldgames und 20 Deutsche Meistertitel. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athleten für ihre herausragenden Leistungen.

Klaus Teichgräber

 

Artur Sammet (re)

 

Peter Heckmann (mitte)

Hauptseite 

nach oben

 



 

Bericht vom
18.05.2009

German Masters 2009 - DM der Veteranen

Bei den 12. German Masters in Mainz-Laubenheim gaben sich 272 Ringerveteranen zwischen 35 und 66 Jahren von 73 Vereinen aus allen Ecken und Winkeln der Republik ein Stelldichein. Wie in jedem Jahr erstreckte sich diese Veranstaltung über 2 Tage, wobei am Freitag im klassischen und am Samstag im freien Stil gerungen wurde. Die Ziegelhäuser Veteranen-Ringer waren hierbei mit 3 Goldmedaillen, 2 x Silber und 2 x Bronze wiederum sehr erfolgreich.

Im gr.-röm. Stil in der Gewichtsklasse 69 kg, Altersklasse E, gewann Peter Heckmann überlegen die Deutsche Meisterschaft. Er besiegte Hassein Alipour (Herdecke) mit insgesamt 15 : 0 Punkten in 2 Runden. Gegen Detlef Koch (Diedorf) und Michael Hirt (Schwenningen) gelangen im Schultersiege.

In der Gewichtsklasse 63 kg, Altersklasse A wurde Ali Zabihi nach einer starken Leistung 2. Deutscher Meister. Er besiegte Kai Schaper (Salzgitter), Mario Ladewig (Magdeburg) und Oliver Zibulski (Oldenburg). Gegen den sehr unsportlichen Eduard Kruse (Herbrechtingen) musste er sich nach einem Kopfstoß knapp nach Punkten geschlagen geben.
Veteranen zur DM

Pawel Zagorski 69 kg, Altersklasse A wurde 3. Deutscher Meister. Im Auftaktkampf verlor er gegen Christoph Gall (Heusweiler) nach Punkten. Nach einer enormen Leistungssteigerung besiegte Pawel im Kampf um Platz 3 Felix Hertwig (Urloffen) in 2 Runden mit 6 : 0 und 4 : 0 nach Punkten.

Bei den Freistilmeisterschaften waren Peter Heckmann und Artur Sammet die überragenden Ringer ihrer Gewichtsklasse und wurden jeweils überlegen Deutscher Meister. Peter Heckmann gewann gegen Alipour mit 7 : 1 und 2 : 1. Gegen Koch und Hirt siegte er auf Schulter. Artur Sammet startete in der Gewichtsklasse 97 kg, Klasse E und wurde erneut Deutscher Freistilmeister. Ihm gelangen gegen Peter Guniker (Sandhofen), Manfred Büchle (Apolda) und Waldemar Riedel (Sangershausen) jeweils Schultersiege.

Ali Zabihi wurde hier, trotz seiner erlittenen Kopfverletzung am Vortag, 3. Deutscher Meister. Den 1. Kampf musste er leider verletzungsbedingt gegen den späteren Deutschen Meister, Stanislav Surdyka, aufgeben. Nach einem Schultersieg über Zibulski stand Ali dem deutschen Spitzenringer Michele Rauhut (Untergriesbach) im Kampf um Platz 3 gegenüber. In einem technisch hervorragenden Kampf siegte Ali hier mit 2 : 1 Runden.

In der vom Deutschen Ringerbund vorgelegten Statistik der gr.-röm. und Freistilmeisterschaften von 1998 bis 2009 führten Artur Sammet mit nunmehr 20 (es fehlen hierbei noch 4 internationale Meisterschaften) und Peter Heckmann mit 15 errungenen Deutschen Meistertiteln. Aufgeführt sind auch Piotr Michalik (4 x DM), Pawel Zagorski (2 x DM) und Janusz Sobczak (1 x DM).

Am Freitag, den 15.05. führte die Landesregierung von Baden-Württemberg in Stuttgart eine Ehrung für Gewinner der Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillen in allen Sportarten durch. Hierbei wurde Artur Sammet für seinen errungenen Weltmeistertitel im Freistil, (97 kg) und seine Silbermedaille im gr.-röm. Stil geehrt.

Wir gratulieren hiermit nochmals Artur Sammet und allen oben aufgeführten Ziegelhäuser Athleten für ihre herausragenden Leistungen und erzielten Erfolge.

Klaus Teichgräber

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Bericht vom
03. März 2009

Artur Sammet ist Veteranensportler der Stadt Heidelberg
wer sonst!

Wieder hat es unser Artur geschafft von der Jury zum Veteranensportler 2008 gekürt zu werden. Wer sonst käme auch in Frage, denn für etwaige Konkurrenten hat er die Messlatte auch sehr hoch gelegt. Der erneute Gewinn der Weltmeisterschaft im freien und der Titel des Vizemeisters im klassischen Stil, sind einfach nicht zu toppen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ehrentitel. Da ja bekanntlich wer rastet auch rostet, dürfen wir gespannt sein, was er uns in diesem Jahr präsentieren wird.

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Bericht von
22. - 28.09.2008

Artur Sammet ist Welt- und Vizeweltmeister

 

weitere Bilder => klick hier

Schon die Vorbereitung wurde zur Zitterpartie, denn erst kurz vor Reisebeginn war das dringend benötigte Visa für die lange Reise ins russische Perm angekommen. Dass es schließlich doch noch geklappt hat, verrät ja schon die Überschrift aber einfach wurde der Wettbewerb für unseren Artur nicht. Schon bei der Ankunft konnten er und Pawel Zagorski, der ihn als Betreuer begleitete, feststellen, dass sich eine enorme Anzahl von Kämpfern dem Wettbewerb stellen würde. Die stattliche Gesamtanzahl von 560 Teilnehmern in beiden Stilarten zeigen auch, dass der Stellenwert der Veteranenweltmeisterschaften im internationalen Ansehen eine unglaubliche Entwicklung genommen hat und keiner mal ebenso und unvorbereitet eine Medaille „abstauben“ kann. Wie immer hatte Artur schon früh mit eben dieser Vorbereitung begonnen, was sich am Ende auszahlen sollte. Mit den Kämpfen im klassischen Stil begann der Wettbewerb. In der Altersklasse E, welche mit 55 Jahren beginnt und nach oben offen ist, trat Artur bis 97kg in einem Feld von insgesamt 18 Teilnehmern an. Gleich zu Anfang traf er dabei auf den amtierenden Weltmeister Vladimir Bokarev aus Russland. Etwas schwer fand Artur zu seinem Stil und musste so Runde 1 mit 1:3 verloren geben. Dann lief es besser, denn mit konsequenten Angriffen wurde der russische Bär weich gekocht und mit 2:1 und 4:0 in den beiden folgenden Runden bezwungen. Ein weiterer Punktsieg im anschließenden Viertelfinale bedeutete für Artur zunächst den Einzug in das Halbfinale, das er dann ebenfalls mit einem Punktsieg für sich entscheiden konnte. Armzügl und Armklammer erwiesen sich also bis dahin als wirksame Mittel, denen schwer Stand zu halten ist. Damit war das Finale erreicht und mit Zoltan Fekete aus Ungarn ein nicht zu verachtender Gegner gefunden. In einem packenden Finale konnte Artur zunächst Runde 1 erfolgreich beenden, musste dann Runde 2 an den Ungarn abgeben. In der entscheidenden Runde 3 ging es dann um alles und Artur gelang es in Führung zu gehen. In den letzten 30 Sekunden der Begegnung konnte der Ungar ausgleichen und nach einer weiteren Wertung sich Sieg und Titel sichern. Als Vizeweltmeister konnte aber auch unser Ringer aufrecht die Matte verlassen. Damit waren die Kämpfe im Klassischen Stil beendet und beim offiziellen Empfang und Bankett konnten auch die Kraftreserven wieder aufgetankt werden.

Mit den Kämpfen im freien Stil ging die vom russischen Verband sehr gut organisierte Veranstaltung dann weiter. Artur trat erneut bis E97kg an und das Losglück bescherte ihm erneut mit Alan Cole aus Amerika einen amtierenden Weltmeister zum Gegner, den er aber trotz Feuer in der Halle sicher im Griff hatte und entscheidend bezwingen konnte. Auch einer der iranischen Vertreter konnte Artur im Halbfinale nicht gefährden und musste sich nach Punkten geschlagen geben. Ein weiterer Iraner wartete dann im Finale. Leider verwechselte dieser die Sportart und fügte Artur mit Schlägen eine Prellung zu, die sich in den folgenden Tagen als dunkelblauer Fleck über den ganzen Arm erstreckte zu. Mit diesen Attacken gewann er dann zwar Runde1, hatte sich aber in Artur keinen Freund gemacht. Durch diese Aktionen zusätzlich motiviert, ging er in Runde 2 ans Werk und schulterte den Iraner beim Stand von 4:1 Punkten. Damit hatte Artur seinen angestrebten Platz als Weltmeister nicht nur erfolgreich zurückerobert. Mit dem Gewinn von Medaille 14 und 15 hat er sich auch national an die Spitze der WM-Teilnehmer gesetzt.

 

Hauptseite 

nach oben

 



 

Bericht von
13. + 14.06.2008

Erfolgreiche Veteranen bei den German Masters
Artur Sammet, Pawel Zagorski und Piotr Michalik holen Titel

German Masters 2008Delegationsleiter Klaus Teichgräber hatte seine Mannen wie gewohnt im Griff und so präsentierten sich unsere Veteranenringer bei den Deutschen Meisterschaften in Neuss überaus erfolgreich. Bereits am Freitag, 13.06., begann die Veranstaltung mit den Kämpfen im klassischen Stil, bei denen Pawel Zagorski, Peter Heckmann, Piotr Michalik und Artur Sammet an den Start gingen. In der jüngsten Altersklasse A trat Pawel Zagorski bis 69kg mit insgesamt 4 Teilnehmern an. In seiner ersten Begegnung trat er gegen Wulf Richter aus Berlin an. 6:0 und 6:0 beherrschte Pawel den Berliner klar und siegte somit durch technische Überlegenheit. Auch im zweiten Kampf gegen Andreas Staub aus Berghausen zeigte er sich ebenfalls mit 6:0 in zwei Runden überlegen. Zu einem echten Finale kam es dann in der letzten Begegnung gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Rene Anlauf aus Rheinfelden. Auch in diesem Kampf gelang es dem Ziegelhäuser Runde 1 sicher mit 6:0 für sich zu entscheiden und auch in Abschnitt zwei ließ er dem Südbadener keine Chance. Sicher ging die Runde mit 4:0 an Pawel, der damit ohne Verlust eines technischen Punktes den Meistertitel dieser Klasse erringen konnte. Unser ehemaliger Weltmeister der Aktiven, Piotr Michalik, ging in der Altersklasse D bis 69kg an den Start. Lediglich Werner Stock aus Röhlingen wagte es ihn herauszufordern. Schnell musste der Württemberger aber erfahren, dass Piotr gut vorbereitet war. 6:0 und 7:1 hieß es am Ende, wodurch er nicht nur durch technische Überlegenheit siegte, sondern natürlich auch den Meistertitel mit nach Ziegelhausen nehmen konnte. Kein Gegner stellte sich unserem Aktiventrainer Peter Heckmann, der so in der Klasse D 63kg kampflos Sieger wurde.

In der Klasse E – hier gehen die Teilnehmer ab 55 Jahren an den Start – trat natürlich erneut Artur Sammet an. Drei Teilnehmer komplettierten diese Klasse bis 97kg. Peter Guniker von der RSL 2000 wurde sein erster Herausforderer. Klar mit 6:0 beendete er die erste Runde. Im nächsten Abschnitt gelang dann bei 3:0 Punkteführung unserem Artur der Schultersieg. Um den Titel ging es dann gegen Peter Kulikov aus Baienfurt / Ravensburg, einen bärenstarken Gegner, dem der AC Veteran zunächst Runde 1 mit 2:2 Punkten auf Grund der letzten Wertung abnehmen konnte. Knapp mit 3:4 ging der nächste Abschnitt an den gebürtigen Russen mit deutschem Pass. Die letztlich entscheidende Runde sah dann wieder Peter Kulikov knapp mit 3:5 Punkten vorne, dem es erneut gelang seine Stärke im Bodenkampf mit Durchdrehern auszunutzen. So musste sich Artur am Ende mit der Silbermedaille zufrieden geben. Das erste Mal seit zehn Jahren, dass Artur eine nationale Goldmedaille – wenn auch nur ganz knapp – verpasste.

Am Samstag, 14.06., starteten dann noch einmal Peter Heckmann und Artur Sammet im freien Stil. Mit Hubert Haufe hatte Peter, der erneut bis D 63kg antrat, einen Herausforderer. Der aus Taucha / Sachsen Angereiste hatte dann allerdings den Angriffen unseres Trainers wenig entgegenzusetzen und fand sich beim Stand von 4:0 schnell auf beiden Schultern wieder. Der zweite Titel an diesem Wochenende war damit für Peter unter Dach und Fach. Im bevorzugten freien Stil war Artur Sammet nach seiner ersten DM-Niederlage vom Vortag natürlich besonders motiviert und das bekamen seine beiden Herausforderer sofort zu spüren. Manfred Büchle aus Apolda / Thüringen fand sich schnell mit 0:8 Punkten in Rückstand und ebenso schnell auf beiden Schultern wieder. Auch mit Peter Guniker, den er bereits am Vortag besiegen konnte, machte Artur nicht viel Federlesen und schulterte ihn bei eigener 4:0-Führung und damit war der 23. DM-Titel bei den Veteranen erkämpft. Zusätzlich noch ein toller Erfolg war, dass das AC-Team im klassischen Stil die Mannschaftswertung gewinnen und im freien Stil einen ebenfalls hervorragenden 2. Platz belegen konnte.

„7 Medaillen in zwei Tagen – das ist eine Top-Erfolgsstory!“, geriet Ehrenvorsitzender Klaus Teichgräber angesichts der Leistungen des Oldie-Teams ins Schwärmen. In der Düsseldorfer Altstadt wurde dieser Erfolg dann beim japanischen Abend und bei einem an diesem Wochenende stattfindenden Feuerwerk mit 1 Million Zuschauern gebührend gefeiert. Und die nächste Etappe? Im September will Artur Sammet wieder an den Weltmeisterschaften teilnehmen, diesmal in Russland an der Wolga, 4400 km entfernt vom heimischen Eppelheim. Am 20.09.2008 geht es los, der Flug ist schon gebucht…

 

Peter Heckmann

 

Artur Sammet

Hauptseite 

nach oben

 



 

Bericht von
30.05.2008

Sportlerehrung der Stadt Heidelberg
Artur Sammet und Peter Heckmann geehrt

Sportlerehrung von OB WürznerAm Freitag, 30.05. fanden im Casino der Stadtwerke Heidelberg die Ehrungen verdienter Sportler für das Jahr 2007 statt. Fast schon selbstverständlich war unser Artur Sammet erneut mit dabei und erfuhr für seine beiden deutschen Meistertitel der Veteranen und seine beiden dritten Plätzen bei den Veteranenweltmeisterschaften im freien und klassischen Stil diese verdiente Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckard Würzner. Nachdem Artur in den letzten vier Jahren jeweils zusätzlich noch zum Sportler des Jahres gewählt wurde musste er in diesem Jahr sich leider mit dem dritten Platz begnügen. Kein Grund zur Verzweiflung, denn bei der Masse an Bewerbern für diesen Titel ist es alle mal eine besondere Leistung mit der Randsportart Ringen erneut vorne dabei zu sein. Auch unser Trainer der 1. und 2. Mannschaft Peter Heckmann wurde für seine Leistung bei den Deutschen Veteranenmeisterschaften, bei denen es ihm gelang den Titel im klassischen Stil und Bronze im freien Stil zu erkämpfen, in gleicher Weise geehrt. Auch die Vorstandschaft schließt sich natürlich den Glückwünschen an und hofft, dass auch in diesem Jahr wieder einige Titel und Platzierungen durch unsere Veteranenringer erkämpft den Weg nach Ziegelhausen einschlagen werden. Die erste Herausforderung steht bereits vor der Tür, denn am 13. und 14.06. finden die deutschen Meisterschaften der Veteranen in Neuss statt.

 

Hauptseite 

nach oben